Diverse Kommunikation

Über 25 Jahre Erfahrung ...

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, weit über 270 Einzelveranstaltungen, diversen Ausstellungsreihen, saisonalen Konzepten, Dekorationen und Lizenzthemen gehört Schlegelmilch Consult zu den etablierten Veranstaltungsagenturen.

Ob Ausstellung, Event, Dekoration oder Messe – im Laufe der Jahre haben wir spannende Themen realisiert und neben der reinen Veranstaltungsorganisation auch zunehmend die benötigten Werbemittel erstellt und PR-Konzepte realisiert.

Unsere Kunden sind in erster Linie mittelständische, handelsorientierte Unternehmen wie Einkaufszentren und Hotels, aber auch Institutionen und Organisationen. Einen immer größeren Teil unserer täglichen Arbeit nimmt die Kreation für Firmen, die sich mit beruflicher Wiedereingliederung, Inklusion, Fort- und Erwachsenenbildung beschäftigen, ein.



Diverse Kommunikation


Livekommunikation für Marken


Eventreihen für Shoppingcenter


Spezialevents






Diverse Kommunikation:

Diverse Kommunikation

Diverse Kommunikation






Livekommunikation für Marken:

Mythos Harley Davidson

Eventreihe zum 100sten Geburtstag der Kultmarke. Die Aufgabenstellung betraf unabhängig von der Erstellung einer Marken- und themenaffinen Werbe- und Dekorationslinie die Koordination und Einbindung bundesweit ansässiger Händler und die Organisation von Chaptertreffen an den jeweiligen Veranstaltungs-standorten.

Harley Davidson


StarTrek – The Exhibition Roadtour

Publikumsevents zum 50sten Jubiläum eines „der“ Kultthemen des Science-Fiction Genres. Seit der Erstausstrahlung 1972 von „Raumschiff Enterprise“ in Deutschland kann bis heute keine andere Science-Fiction-Story diesen Zeitraum und Kult einer 50-jährigen Erfolgsgeschichte vorweisen. Die besondere Aufgabenstellung betraf hier die Entwicklung der Ideen, Kreation und Bau einer dekorativen- und interaktiven Ausstellung. Diese musste den strengen Vorgaben der Lizenzgeber und der Erwartung der Fans gleichermaßen gerecht werden, aber technisch innerhalb von 24 Stunden auf- bzw. abzubauen sein.

Star Trek Exhibition Roadtour

Traumkontinent Australien – Deutsche Eventreihe zur Olympiade in Sydney

Neben der passenden Kommunikation des Events in Sydney war hierbei die besondere Aufgabenstellung die Koordination und Einbindung von Kooperations- und Wirtschaftspartnern an den jeweiligen Veranstaltungsstandorten und die Zusammen-arbeit mit Vertretern der Australischen Botschaft in Deutschland mit Einbindung politischer Vertreter. Die Betreuung von Austrade als offizielle Vertretung der Staaten Australiens auf Handelsebene sowie das Engagement, Organisation und Reiseabwicklung gehörte ebenso wie die Organisation von Talkshows zu unseren Leistungen. Das Engagement australischer Liveakteure war damit ebenfalls wie die Umsetzung deren Auftritte und Gesamteinbindung in die Veranstaltung auch Bestandteil unseres Konzeptes.

Traumkontinent Australien

CDU-Wahlkampf

Für die werbliche Organisation einer Kommunalwahl für die CDU im Kreis Gütersloh haben wir die Erstellung des Kommunikationskonzeptes inkl. inhaltlicher und grafischer Umsetzung sowie die Produktion übernommen und nach den vorgegebenen CI / CD Richtlinien umgesetzt. Die Koordination und Umsetzung der randbegleitenden Maßnahmen, wie die Organisation von Einzelevents im Rahmen des Wahlkampfes unter Beteiligung verschiedener prominenter Politiker gehörte ebenfalls zum Leistungsumfang.

CDU-Wahlkampf







Eventreihen für Shoppingcenter:

Die berühmtesten legal gefälschten Meisterwerke der Welt

Bei diesen spektakulären Ausstellungen begegneten dem Besucher die berühmtesten Künstler der Weltgeschichte. Vom Expressionismus des August Macke und Franz Marc über die berühmtesten Impressionisten wie van Gogh, Renoir und Cezanne bis zu den alten Klassikern von Turner, Spitzweg, Brueghel und vielen mehr. Beim Streifzug durch die verschiedenen Epochen, Stilrichtungen und Maltechniken z.B. auf Pappe, mit Kohle, als Ölgemälde oder mit Wachs auf Holz konnte man alles in unseren Ausstellungen finden. Einen der professionellen Berufsfälscher hatten wir bei jeder Exhibition jeweils vor Ort um das Geheimnis des Fälschens Live vor den Augen des Publikums zu lüften. Die Faszination der klassischen Kunst hat auch heute nichts von seiner Besonderheit eingebüßt und begeistert noch Millionen von Menschen weltweit.

Mona Lisa

Manitus Erben – Die Geschichte der Indianer (Unterhaltung mit geschichtlichem Hintergrund)

Karl May machte sie im europäischen Raum berühmt. Ihre Lebensweisen, Sitten und Gebräuche sind einmalig. In unzähligen Schlachten wurden sie gejagt, getötet oder aus ihrem Land vertrieben. Nur wenigen Volksstämmen wurde so übel mitgespielt, wie den Ureinwohnern Amerikas … den Indianern. Diese Veranstaltung ist als Hommage an diese alte und denkwürdige Kultur gedacht und vermittelt dem Besucher auf lehrreiche Art und Weise die besondere Lebensart, die geschichtliche Entwicklung und die Hintergründe dieser Völker. Der statische Ausstellungsteil zeigt neben Fotos, Kunstdrucken, Reportagen und Berichten, indianisches Werkzeug und Gegenstände des täglichen Lebens. Viele verschiedene, hochwertig dekorierte Szenarien vermitteln imposante Eindrücke in die kulturelle Vielfalt der alten Völker Amerikas. Themenorientierte Dekoration rundet den optischen Eindruck ab.

Manitus Erben

Königreich der 1000 Grachten (Länderthema mit Kulturhintergrund)

Die Niederlande, oder wie der offizielle Name lautet: Das „Koninkrijk der Nederlanden“, sind eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Im letzten Jahr besuchten haben fast drei Millionen reisefreudige Bürger unser Nachbarland.

Das Königreich bietet dem aufmerksamen Besucher noch viel viel mehr. Die Geschichte und die Kultur der Niederlande werden wir Ihnen mit dieser Ausstellung näher bringen. Auf 20 vierfarbig illustrierten Informationstafeln ist viel Wissenswertes über unser Nachbarland nachzulesen. Ein Trachtenszenarium und frühlingshafte Pflanzendekorationen runden das holländische Bild ab. An kunstvoll dekorierten und aufgebauten Ständen wird altes Handwerk, wie z.B. das „Delfter Blau“ oder die aus dem 18. Jahrhundert stammende Decoupage-Technik demonstriert.

Königreich der tausend Grachten


Bella Italia – Italienische Wochen

Italien - kaum ein anderes Land hat im Laufe seiner Geschichte soviel Einfluß auf die Entwicklung Europas und auf die europäische Kultur ausgeübt. Noch immer erinnern erstaunliche Bauwerke und unglaubliche Kunstschätze an das alte Römische Reich. Der alten Hochkultur steht das moderne Italien um nichts nach. Das italienische Spektrum reicht von Pizza und Pasta über Vespa und Fiat, Eros Ramazotti und Sophia Loren bis hin zu Inter Mailand oder Gucci. Die Liste italienischer Produkte und verbreiteter Lebensart scheint unbegrenzt. Die Ausstellung „Bella Italia“ ermöglicht dem Veranstaltungsgast einen umfangreichen Einblick in den „Stiefel Europas“. Auf 20 vierfarbig illustrierten Ausstellungstafeln wird viel Wissenswertes, Interessantes und Kurioses über Italien lehrreich dargestellt.

Bella Italia


Kinder Dschungelolympiade (Kinderveranstaltung)

Die Veranstaltung besteht aus verschiedenen Spielstationen. Geeignet sind die Spiele für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Kurze Geschichten und Informationen erklären jeweils den Hintergrund der einzelnen Spiele und regen die Fantasie an. Da gibt es den ärgerlichen Gorilla Joe, dem eine freche Affenbande alle Bananen gestohlen hat. Jane will sich für den Besuch des Häuptlings noch zurecht machen und sucht ihre goldene Kette. Die zahme Spinne Djamila bewacht Glücksstein und Zauberknochen des Medizinmannes Jolo vor Dieben. Bei einem Ausflug an den Krokodilfluss wird die Geschicklichkeit beim Angeln großer und kleinerer Fische auf die Probe gestellt. Zuletzt ist Teamwork gefragt, wenn die Kinder in zwei Gruppen das Puzzle des Tigers Kralle zusammensetzen müssen. Natürlich winkt allen erfolgreichen Teilnehmern – und auch den etwas weniger erfolgreichen – am Ende eine süße Belohnung und eine Siegerurkunde.

Kinder Dschungelolympide

Die ABC- Schützen sind los!

Die Schule: Eine Institution, die schon immer die gesellschaftlich-politischen und damit auch pädagogischen Wertvorstellungen einer jeweiligen Epoche widergespiegelt hat. Glaubte man noch zu Anfang des 19. Jahrhunderts, dass man Kinder mit Härte und Disziplin zum Lernen erziehen musste, so hat man heute einer sanfteren Pädagogik den Vorrang vor unbedingter Autorität gegeben. Seit jeher war es allerdings das Ziel jeglicher Pädagogik, vollkommene Erwachsene zu formen. Dieser Wunsch war bei jedem Zeitgeist vorhanden – ob er nun soldatisch, reformerisch, philanthropisch oder antiautoritär bestimmt wurde. Wir wollen mit dieser Aktion einen Rückblick auf das Leben der Schüler in früheren Zeiten ermöglichen. Ebenso werden aber auch die heutigen Probleme der Schulen im In- und Ausland dargestellt. Viele bekannte Größen aus dem Showbusiness, aus der Politik und Wirtschaft sind schon oft sitzen geblieben. Wollen Sie wissen welche? Illustrierte Informationstafeln bieten den Besuchern ein ebenso informatives wie lehrreiches Lesevergnügen.

Die ABC-Schützen sind los!


Elvis forever

Mit hohen Besucherzahlen tourt das Elvis-Presley-Museum aus Memphis / Tennessee bereits seit einigen Jahren durch alle Kontinente. Der mit über einer Milliarde verkauften Tonträgern erfolgreichste Solo-Künstler weltweit erfreut sich fortwährender Beliebtheit und hat vergangene und kommende Generationen geprägt! Eine Auswahl der wahrscheinlich weltweit größten Ausstellung von Original-Exponaten bestehend aus Kleidungsstücken, Schmuck, Dokumenten und Vieles mehr wurde mit der passenden Dekoration liebevoll in Szene gesetzt! Zusätzlich sorgte eine Livebühne und ein Kino für ein bewegtes Erlebnis-Shopping der besonderen Art! Mitmachaktivitäten und Hörstationen, das Elvis-Tagebuch mit seinen musikalischen Lebensstationen sowie ein interaktives Gewinnspiel sorgten für Unterhaltung unter dem Stern des einzigartigen Namens!

Elvis forever


Auszug unserer Referenzliste Shopping-Center

Nordseepassage - Wilhelmshafen • Marstall Center - Ludwigsburg • Vitus Center - Mönchengladbach • Brückencenter - Ansbach • Kurfürsten Galerie - Kassel • Rhein Neckar - Centrum • Hallen am Borsigturm - Berlin • Spree Center - Hellersdorf • Westpark - Ingolstadt • Bero Center - Oberhausen • Blautal Center - Ulm • ESC Einkaufszentrum Schwarzwald City- Freiburg • Einkaufspark Regen - Regen • Einkaufszentrum "Der Clou“ - Berlin • Einkaufszentrum • Abendsberg - Abendsberg • Havelpark - Dallgow • Lindetal Center - Neubrandenburg • Montanushof - Grevenbroich • Pösna Park - Leipzig • EKZ Saale Center - Halle • Schadow Arkaden - Düsseldorf • Warnow Park - Rostock • Shopping Plaza - Garbsen • Vechte Arkaden - Nordhorn • A 10 Center - Berlin • Allee Center - Hamm • Allee Center - Altenessen • Allee Center - Remscheid • Allee Center - Leipzig • Stern Center - Lüdenscheid • Breuningerland - Sindelfingen • Breuningerland - Ludwigsburg • City Point - Braunschweig • City Point/ Drehscheibe - Bochum • Dez - Kassel • Hessen Center - Frankfurt • Oder Center - Schwedt • Elbe Einkaufscentrum - Hamburg • Herold Center - Norderstedt • Rathaus Center - Dessau • Rathaus Center - Ludwigshafen • Rhein Center - Köln • Werre Park - Bad Oeynhausen • Saarpark Center - Neuenkirchen • Weserpark - Bremen • Bethanien Center - Neubrandenburg • Schönhauser Allee Arkaden - Berlin • Spandau Arkaden - Berlin • Hansa Carree - Bremen • Quarree - Wandsbek • Olympia Einkaufszentrum - München • PhoenixCenter - Hamburg • Isenburg Center - Neu Isenburg • Zentrum Schöneweide - Berlin ... und viele mehr!






Spezialevents

ABF–Auto Boot und Freizeit (Größte Freizeitmesse Niedersachsens) Messeevent inkl. Großdekoration

Besondere Aufgabenstellung: Organisation australischer Künstler und Liveakteure zum Unterhaltungsprogramm inkl. Buchung, Reiseabwicklung, Betreuung und Organisation der Liveauftritte. Integration einer australischen Galabau Echtbepflanzung mit 20t rotem Sand inklusive Wegesystem und Bodenbeläge zur Dekoration der kompletten Messehalle.

ABF- Auto, Boot und Freizeit


Weltrekord für das Guinnes-Buch

Hierbei haben wir die Organisation, die Beantragung und Erstellung der größten Schultüte der Welt mit einem anschließenden Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde übernommen. Die größte Herausforderung bestand hierbei die Statik der Schultüte aufgrund des hohen Eigengewichtes ohne Stützkonstruktion zu gewährleisten. Sie musste Ihre Form halten ohne in sich zusammen zu fallen. Die Füllung wurde über Sachspenden gewährleistet, welche wiederum im Anschluss als Spenden weitergegeben worden sind.

Weltrekord für das Guinnes-Buch


Fernweh-Freiheit-Abenteuer – Fundraisingkonzept für die Deutsche Seemannsmission

Die Umsetzung eines Sponsorkonzeptes inkl. Planung, Realisation und Gesamtkoordination mit Einbindung von Politik, Kooperations- und Wirtschaftspartnern an einzelnen Veranstaltungsstandorten war hierbei die spezielle Aufgabenstellung. Ebenfalls gehörte die Erstellung jeweils individueller halbstündlich wechselnder Bühnenprogramme für je 10-14 Aktionstage mit unterschiedlichen Aktivitäten je Veranstaltung zu unseren Aufgaben.

Fernweh - Freiheit - Abenteuer


Erlebniszoo Hannover – Großdekoration für den Außenbereich

Die Aufgabe bestand hierbei aus der Erstellung einer 50 Meter langen, verwittert anmutenden Wellblechwand mit Erstellung eines Bumpys und authentischem Riesenwindrad unter Berücksichtigung der Wetter- und Außenverhältnisse. Auch der Sicherheitsaspekt für die sich im Gehege später befindlichen Tiere musste bei der Umsetzung berücksichtigt werden.

Erlebniszoo Hannover